Publikationen: Religion / Philosophie

Antoni, Klaus: Der himmlische Herrscher und sein Staat. Essays zur Stellung des Tennō im modernen Japan. München: iudicium 1991.

Antoni, Klaus (Hg.): Rituale und ihre Urheber. Invented Traditions in der japanischen Religionsgeschichte. Hamburg: LIT Verlag 1997 (= Ostasien–Pazifik. Trierer Studien zu Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Bd. 5).

Antoni, Klaus [et al.] (Hgg.): Religion and National Identity in the Japanese Context. Münster, Hamburg, London: LIT Verlag 2002.

Döll, Steffen: Im Osten des Meeres. Chinesische Emigrantenmönche und die frühen Institutionen des japanischen Zen-Buddhismus. Stuttgart: Franz Steiner 2010. [Zugl.: München, Univ., Diss., 2009]

Elberfeld, Rolf; Arisaka, Yōko (Hgg.): Kitarō Nishida in der Philosophie des 20. Jahrhunderts. Freiburg, München: Verlag Karl Alber 2014.

Gabbani-Hedman, Sonja: Zeitvorstellungen in Japan. Reflexion über den universalen Zeitbegriff. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 2006. [Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2004]

Goepper, Roger: Aizen-Myōō. The esoteric king of lust. An iconographical study. Zürich: Museum Rietberg 1993 (= Artibus Asiae, Supplementum, Bd. 39).

Hamer, Heyo: Mission und Politik. Aachen: Verlag Mainz 2002 (= Perspektiven der Weltmission. Wissenschaftliche Beiträge, Bd. 32).

Henning, Hans Martin: Ahnherr oder Schutzheiliger? Das Tōnomine-ryakki des Mönches Eisai und der Kamatari-Kult am Tōnomine zu Beginn der Kamakura-Zeit. Hamburg: Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens e. V. 2005. [Zugl.: Hamburg, Univ., Diss.]

Jesse, Bernd: Die Vorgeschichte der Götter von Kumano. Wiesbaden: Harrassowitz 1997 (= Bunken, Bd. 5). [Zugl.: Frankfurt a. M., Univ., Diss., 1991]

Kassian, Peter: Takabatake Motoyuki. Das Leben, Wirken und Denken eines staatssozialistischen Intellektuellen der Taishō-Zeit. Bonn: Förderverein Bonner Zeitschrift für Japanologie 1984 (= Bonner Zeitschrift für Japanologie, Bd. 5). [Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1984]

Kirfel, Bernhard: Siehst du die Heldburg dort liegen? Bedheim: Schloss-Verlag Bedheim 2007.

Klimkeit, Hans-Joachim; Schmidt-Glintzer, Helwig (Hgg.): Japanische Studien zum östlichen Manichäismus [übers. v. Renate Herold in Verb. mit Helwig Schmidt-Glintzer]. Wiesbaden: Harrassowitz 1991 (= Studies in Oriental Religions, Bd. 17).

Kraatz, Martin (Hg.): Luther und Shinran – Eckhart und Zen. Köln: Brill 1989 (= Beihefte der Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, Bd. 31; Joachim-Wach-Vorlesungen der Phillips-Universität Marburg, Bd. 3).

Kracht, Klaus (Bearb.): Japanische Geistesgeschichte. Wiesbaden: Harrassowitz 1988 (= Japanische Fachtexte, Bd. 3).

Langer-Kaneko, Christiane: Das Reine Land. Zur Begegnung von Amida-Buddhismus und Christentum. Leiden: Brill 1986 (= Beihefte der Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, Bd. 29) [Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1986].

Laube, Johannes (Hg.): Neureligionen: Stand ihrer Erforschung in Japan. Ein Handbuch. Wiesbaden: Harrassowitz 1995 (= Studies in Oriental Religions, Bd. 31).

Laut, Jens Peter; Röhrborn, Klaus (Hgg.): Der türkische Buddhismus in der japanischen Forschung. Wiesbaden: Harrassowitz 1988 (= Veröffentlichung der Societas Uralo-Altaica, Bd. 23).

Liederbach, Hans Peter: Martin Heidegger im Denken Watsuji Tetsurōs. Ein Beitrag zur Philosophie der Lebenswelt. München: iudicium 2001. [Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2000]

Liederbach, Hans Peter (Hg.): Philosophie im gegenwärtigen Japan. München: iudicium 2017.

Löffler, Beate: Fremd und Eigen. Christlicher Sakralbau in Japan seit 1853. Berlin: Frank & Timme GmbH Verlag 2011. [Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009]

Lokowandt, Ernst: Die rechtliche Entwicklung des Staats-Shintō in der ersten Hälfte der Meiji-Zeit (1868–1890). Wiesbaden: Harrassowitz 1978 (= Studies in Oriental Religion, Bd. 3). [Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1976]

Lokowandt, Ernst (Hg.): Zum Verhältnis von Staat und Shintō im heutigen Japan. Eine Materialsammlung. Wiesbaden: Harrassowitz 1981 (= Studies in Oriental Religion, Bd. 6).

Miller, Roy Andrew; Naumann, Nelly: Altjapanisch FaFuri. Zu Priestertum und Schamanismus im vorbuddhistischen Japan. Hamburg: Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens e. V. 1991 (= Mitteilungen der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens, Bd. 116).

Mommsen, Wolfgang J.; Schwentker, Wolfgang (Hgg.): Max Weber und das moderne Japan. Göttingen: Vanderhoeck & Ruprecht 1999.

Moog, Eike: Biobibliographisches Handbuch japanischer und chinesischer buddhistischer und shintōistischer Priester, Mönche und Nonnen und mit ihnen verbundener Künstler mit Bedeutung für Schrift und Malerei. Köln: Galerie Eike Moog 1995.

Nakamura, Hajime: Ansätze modernen Denkens in den Religionen Japans [übers. v. Siegfried Schultz u. Anke Schomaker-Huett]. Leiden: Brill 1982 (= Beihefte der Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, Bd. 23).

Narangoa, Li: Japanische Religionspolitik in der Mongolei 1932–1945. Reformbestrebungen und Dialog zwischen japanischem und mongolischem Buddhismus. Wiesbaden: Harrassowitz 1998 (= Studies in Oriental Religions, Bd. 43).

Nawrocki, Johann: Inoue Tetsujirō (1855–1944) und die Ideologie des Götterlandes. Eine vergleichende Studie zur politischen Theologie des modernen Japan. Hamburg: LIT Verlag 1998 (= Ostasien – Pazifik. Trierer Studien zu Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Bd. 10).

Niehaus, Andreas; Hosoi, Naoko (Hgg.): Nishitani Osamu: Wunderland der Unsterblichkeit. München: iudicium 2015.

Ogawa, Tadashi: Grund und Grenze des Bewußtseins. Interkulturelle Phänomenologie aus japanischer Sicht. Würzburg: Königshausen & Neumann 2001.

Ohashi, Ryōsuke (Hg.): Die Philosophie der Kyōto-Schule: Texte und Einführungen. Freiburg i. Br., München: Alber 1990.

Okada, Minoru (Hg.): Die Struktur von „Iki“ von Shūzō Kuki. Eine Einführung in die japanische Ästhetik und Phänomenologie. Egelsbach: Hänsel-Hohenhausen 1999.

Okano, Haruko: Die Stellung der Frau im Shintō. Eine religionsphänomenologische und -soziologische Untersuchung. Wiesbaden: Harrassowitz 1976 (= Studies in Oriental Religion, Bd. 1). [Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1975]

Okuda, Akiko; Okano Haruko (Hgg.): Women and Religion in Japan [übers. v. Alison Watts]. Wiesbaden: Harrassowitz 1998 (= Studies in Oriental Religions, Bd. 42).

Petzold, Bruno: Die Quintessenz der T‘ien-t‘ai- (Tendai-) Lehre. Eine komparative Untersuchung. Wiesbaden: Harrassowitz 1982 (= Studien zur Japanologie, Bd. 15).

Pfandt, Peter (Hg.): Mahāyāna Texts Translated Into Western Languages. A Bibliographical Guide. Köln: Brill 1983.

Pfandt, Peter (Hg.): Mahāyāna Texts Translated Into Western Languages. A Bibiliographical Guide, Rev. edition with supplement. Köln: Brill 1986.

Pörtner, Peter: Nishida Kitarōs Zen no kenkyū („Über das Gute“). Hamburg: Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens e. V. Hamburg 1990 (= Mitteilungen der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens, Bd. 110).

Prohl, Inken: „Die spirituellen Intellektuellen“ und das New Age in Japan. Hamburg: Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens e. V. 2001 (= Mitteilungen der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens, Bd. 133). [Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1999]

Quenzer, Jörg Borgias: Buddhistische-Traumpraxis im japanischen Mittelalter (11.–15. Jahrhundert). Hamburg: Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens e. V. 2000 (= Mitteilungen der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens, Bd. 132).

Satō, Giei: Tagebuch eines Zen-Lehrlings [übers. u. m. klärenden Ergänzungen versehen v. Johanna Fischer]. Pfullingen: Günter Neske 1988.

Scholz, Stanca: Aspekte des mittelalterlichen Synkretismus im Bild des Tenman Tenjin im Nō. Stuttgart: Franz Steiner 1991 (= Münchener Ostasiatische Studien, Bd. 59). [Zugl.: München, Univ., Diss., 1989]

Shimizu, Masumi: Das ‚Selbst‘ im Mahāyāna-Buddhismus in japanischer Sicht und die ‚Person‘ im Christentum im Licht des Neuen Testaments. Leiden: Brill 1981 (= Beihefte der Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, Bd. 22). [Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1979]

Stahn-Shimizu, Michael: Stilkritische Untersuchungen zur buddhistischen Holzskulptur der Nara- und der frühen Heian-Zeit. Buddha- und Bodhisattva-Darstellungen in den Gebieten außerhalb des Kinki, Teil 1. Frankfurt a. M.: Peter Lang 1994 (= Europäische Hochschulschriften, Reihe 28; Kunstgeschichte, Bd. 184). [Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1991]

Stahn-Shimizu, Michael: Stilkritische Untersuchungen zur buddhistischen Holzskulptur der Nara- und der frühen Heian-Zeit. Buddha- und Bodhisattva-Darstellungen in den Gebieten außerhalb des Kinki, Teil 2. Frankfurt a. M.: Peter Lang 1994 (= Europäische Hochschulschriften, Reihe 28; Kunstgeschichte, Bd. 184). [Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1991]

Stahn-Shimizu, Michael: Stilkritische Untersuchungen zur buddhistischen Holzskulptur der Nara- und der frühen Heian-Zeit. Buddha- und Bodhisattva-Darstellungen in den Gebieten außerhalb des Kinki, Teil 3. Frankfurt a. M.: Peter Lang 1994 (= Europäische Hochschulschriften, Reihe 28; Kunstgeschichte, Bd. 184). [Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1991]

Steineck, Christian (Hg.): Quellentexte des japanischen Amida-Buddhismus. Wiesbaden: Harrassowitz 1997 (= Studies in Oriental Religions, Bd. 39).

Steineck, Christian; Arifuku, Kōgaku; Rappe, Guido (Hgg.): Dōgen als Philosoph. Wiesbaden: Harrassowitz 2002 (= Studies in Oriental Religions, Bd. 51).

Steineck, Christian: Der Leib in der japanischen Bioethik. Würzburg: Königshausen & Neumann 2007.

Steineck, Raji Christian: Kritik der symbolischen Formen I. Symbolische Form und Funktion. Stuttgart-Bad Cannstatt: Frommann-holzboog 2014.

The Japan Foundation (Hg.): Auf Buddhas Pfaden zur Erleuchtung. „Dai Hannya Tendoku’e“ Symbolische Lesung des Mahā Prajnā Pāramitā Sutra. Eine buddhistische Musikzeremonie mit Shōmyō-Ritualgesang der japanischen Shingon-Schule (Buzan-Zweig). Köln 2002 (Programmheft zur Deutschland-Reise Mai-Juni 2002).

Weidner, Claus: Einheit und Zweiteilung. Die sozialen Ideen des Arztes Andō Shōeki (1703–1762). München: iudicium 1999. [Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 1997]

Yamaguchi, Ichiro: Ki als leibhaftige Vernunft. Beitrag zur interkulturellen Phänomenologie der Leiblichkeit. München: Wilhelm Fink 1997 (= Übergänge. Texte und Studien zu Handlung, Sprache und Lebenswelt, Bd. 31). [Zugl.: Bochum, Univ., Habil.-Schr., 1994]

Zur Lippe, Prinz Rudolf (Hg.): Kultur der Stille. Karlfried Graf Dürckheim; ein Lehrer des Zen im Westen. Aachen: N. F. Weitz 1997.