Antragstellung

Die Anträge auf Förderung sind ausschließlich in digitaler Form einzureichen. Hierbei sollten den Anträgen folgende Dokumente beiliegen:

Für einen Druckkostenzuschuss:

• Das druckfertige Manuskript nebst einer Verlagskalkulation auf DFG-Formblatt.
  • Angaben über an anderer Stelle beantragte Drittmittel.
  • Gesondertes und formales Antragsschreiben, in dem die konkret beantragte Fördersumme genannt wird.
  • Bitte beachten Sie, dass wir derzeit keine Druckkostenzuschüsse für Dissertationen gewähren können.

Für einen Bibliothekszuschuss:

• Liste der gewünschten Publikationen mit Angabe der Ladenpreise.
  • Gesondertes und formales Antragsschreiben, in dem die konkrete Fördersumme genannt und der Verwendungszweck erläutert wird.

Für eine Ausstellungsförderung:

• Ausführliche Beschreibung des geplanten Projekts.
  • Detaillierte Kostenkalkulation. Berücksichtigt werden können Sachmittel und Personalkosten, die im Rahmen der Vorbereitung und/oder Durchführung des Ausstellungsprojekts anfallen. Honorare für beteiligte Künstler etc. werden nicht von der Stiftung übernommen.
  • Gesondertes und formales Antragsschreiben, in dem die konkrete Fördersumme genannt wird.

Für eine Veranstaltungsförderung:

• Ausführliche Beschreibung des geplanten Projektes.
  • Detaillierte Kostenkalkulation. Berücksichtigt werden können Sachmittel und Personalkosten, die im Rahmen der Vorbereitung und/oder Durchführung des Veranstaltungsprojekts anfallen. Honorare werden nicht von der Stiftung übernommen.

Für ein Übersetzungsprojekt:

• Das japanische Original (wenn möglich digital) sowie das druckfertige Übersetzungsmanuskript.