Feier zum 50. Jubiläum der JaDe-Stiftung
Am Samstag, den 17. Februar 2024, beging die JaDe-Stiftung ihr 50. Jubiläum. Dieses wurde mit einem kleinen Festakt im Japanischen Kulturinstitut gebührend gefeiert. Im Kreise ehemaliger und aktueller Mitglieder JaDe-Stiftung, vielen Geförderten, einigen Preisträgerinnen und Preisträgern und einer Vielzahl von Freunden der Stiftung konnte mit einem Rückblick auf die Geschichte der Stiftung, japanischer Taiko- und Flötenmusik sowie einem Ausblick auf die Zukunft ein würdiges Jubiläum gefeiert werden. Zusammen mit der Jubiläumsfeier wurde auch der JaDe-Preis 2024 an die Deutsch-Japanische Jugendgesellschaft verliehen, der noch einmal die Zukunftsgewandtheit der Stiftung verdeutlicht hat. Es war der Ausdruck aller, auch in Zukunft viele neue Projekte fördern zu wollen und den deutsch-japanischen Wissenschafts- und Kulturaustausch nachhaltig zu fördern.
Podiumsdiskussion „Der deutsch-japanische akademische Austausch in den Natur- und Ingenieurwissenschaften“
Am 23. September 2022 fand die Podiumsdiskussion „Der deutsch-japanische akademische Austausch in den Natur- und Ingenieurwissenschaften“ im Japanischen Kulturinstitut in Köln statt, die von der JaDe-Stiftung zusammen mit dem Kulturinstitut veranstaltet wurde. Die Podiumsdiskussion schließt an den JaDe-Preis 2022 an, der im Frühjahr 2022 an Prof. Dr. Sonoko Bellingrath-Kimura vergeben wurde. Sie wurde coronabedingt in den September verschoben und konnte in Hybridform sowohl vor Ort im Japanischen Kulturinstitut als auch online durchgeführt werden. Als Diskutierende konnten hierfür Marijke Wahlers (Hochschulrektorenkonferenz; Moderation), Prof. Dr. Sonoko Bellingrath-Kimura (Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V.), Kumar Jois (RWTH Aachen), Prof. Dr. Katja Kölkebeck (LVR-Klinikum Essen) sowie Prof. Dr. Matthias Rögner (Ruhr-Universität Bochum) gewonnen werden, die eine abwechslungsreiche und hoch interessante Diskussion gestalteten. Im Zentrum standen dabei Themen zu Möglichkeiten und Hürden im deutsch-japanischen akademischen Austausch, der Austausch des wissenschaftlich-akademischen Nachwuchses und die Herausforderungen des Austauschs unter Pandemiebedingungen.
Die Veranstaltung wurde aufgenommen und kann auf dem Kanal des Japanischen Kulturinstituts auf Youtube unter diesem Link angeschaut werden.
Überreichung des Ordens der Aufgehenden Sonne am Halsband, goldene Strahlen an Herrn Prof. Dr. Pascha
Am Freitag, den 1. Juli 2022, überreichte Herr Generalkonsul Kiminori Iwama Herrn Prof. Dr. Werner Pascha den Orden der Aufgehenden Sonne am Halsband, goldene Strahlen der japanischen Regierung. Nachdem die Bekanntmachung bereits im letzten Jahr erfolgt war, konnte die Auszeichnung nun in der Residenz des Generalkonsuls in Erkrath nachgeholt werden. Der Orden zeichnet Herrn Prof. Dr. Pascha für seine langjährige Arbeit zur Förderung der japanisch-deutschen Beziehungen aus.
Nachbericht der Ordensüberreichung des Japanischen Generalkonsulats Düsseldorf