Aktuelle JaDe-Projekte

Bandur, Markus; Schmusch, Rainer: Toru Takemitsu. Globalisiertes Komponieren. München: Edition text+kritik 2023.
Verlagswebsite

Birgit Severin & Guillaume Neu-Rinaudo: STATIC FLOW. Eine Ausstellung in Kyōto und Berlin, 2021/2022.
Förderung: Produktionskosten

Deutsch-Japanische Jugendgesellschaft (DJJG) e.V.: Hallo Deutschland 2023. (Veranstaltungswebsite)

Prof. Dr. Evelyn Schulz: Kulturelle Übersetzungsprozesse in der japanischen Literatur: Dimensionen, Perspektiven, Texte. 8. Forum für literaturwissenschaftliche Japanforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Juni 2023. (Veranstaltungswebsite)

Prof. Dr. Iris Hermann, Otto-Friedrich-Universität Bamberg: Jenseits von Geschlecht: Zum Werk Yoko Tawadas (Symposium an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 14.–16. Juli 2022).
Website des Symposiums
Förderung: Sachausgaben.

Yukiko Luginbühl: Traditionell japanische Musik in der Begegnung mit der deutschen Romantik und der zeitgenössischen Musik. Eine Konzertreihe in Deutschland und der Schweiz, 2022.
Förderung: Konzertförderung.